Unser Kindergartenteam

Wir verstehen uns als ein fachlich kompetentes Team, kooperativ und kritikfähig. Wir haben verschiedene Schwerpunkte in unserer Arbeit und ergänzen uns gegenseitig zu einem guten Ganzen. Wir Erzieherinnen wollen das Kind in seiner Entwicklung unterstützen und fördern. Wir wollen den Kindern Vorbild sein.  Wir sehen uns nicht als Akteure des Kindes, sondern als verlässlicher Begleiter, setzen Vertrauen in die kindliche Neugierde, in seine Lernwilligkeit und -fähigkeit. Dazu bedarf es  Zeit, Geduld und Verständnis. Die Grundhaltung der päd. Fachkräfte  ist  geprägt durch gegenseitigen Respekt, Achtung und Wertschätzung.

Um unsere Arbeit zu planen und abzustimmen, selbstverständlich auch, um unsere pädagogische Arbeit weiter zu entwickeln, treffen wir uns regelmäßig zu Teamsitzungen und mindestens einmal jährlich zu einem pädagogischen Tag. Die Mitarbeiterinnen nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil, um sich weiter zu entwickeln und aktuell an den pädagogischen Fragen dran zu bleiben.